Pressemitteilung von AFRY 21/04/2021
Die Übernahme von Optima Nexus steht im Einklang mit der Digitalisierungsstrategie von AFRY und wird die Fähigkeiten im Bereich Digital Asset Management stärken.
Optima Nexus ist ein in der Schweiz ansässiges Digitalunternehmen, das sich auf strategisches Asset Management spezialisiert hat. Das Unternehmen hat ein digitales Asset Management Framework, Mobility Infrastructure Asset Management (MIAM), sowie eine entsprechende Software zur Bewertung großer Asset-Portfolios entwickelt. Optima Nexus konzentriert sich auf die Beratung bei der Implementierung der MIAM-Software in das strategische Asset Management und unterstützt Asset Manager bei der Bewertung des Finanzierungsbedarfs, um einen nachhaltigen Betrieb ihrer Anlagenportfolios zu gewährleisten. Das Unternehmen wurde im Jahr 2011 gegründet.
Mit dem kombinierten Wissen von AFRY in den Bereichen Digitalisierung und Asset Management wird das verstärkte Angebot skalierbare Geschäftslösungen für einen breiten Kundenstamm generieren. Die Lösungen werden das Lebenszyklusmanagement und die Kostenkontrolle von Infrastrukturanlagen verbessern, um ein nachhaltiges Infrastruktursystem mit Flughäfen, Häfen, Schienen und Straßen zu schaffen.
„Wir freuen uns darauf, unsere neuen Kollegen von Optima Nexus willkommen zu heißen und gemeinsam Werte für unsere Kunden zu schaffen. Die Übernahme wird unsere digitale Position weiter stärken und zu unserer Mission beitragen, den Übergang zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu beschleunigen“, sagt Robert Larsson, EVP und Head of Industrial & Digital Solutions Division bei AFRY.
„Wir freuen uns, Teil von AFRY zu werden, da ihre internationale Präsenz es uns ermöglicht, die geografische Marktreichweite des MIAM-Frameworks zu erhöhen und in zusätzliche Branchen zu expandieren. Indem wir unsere Stärken bündeln, können wir zusätzlichen Wert für unsere Kunden schaffen und unseren Mitarbeitern mehr Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten bieten“, sagt Jan Göritz, CEO von Optima Nexus.
Die Optima Nexus Consulting AG hat einen Jahresumsatz von rund 37 MSEK und 17 Mitarbeiter mit Sitz in Basel, Schweiz und Berlin, Deutschland. Das Closing ist für Ende April 2021 geplant und die Optima Nexus wird ab 1. Mai in AFRY konsolidiert.
Comments are closed.